Seiten

Montag, 14. August 2017

Kurze Runde über Kleis und Hamrich




























Die kleine Sonntagsrunde sollte diesmal auf den Kleis (Klíč) führen. Von Morgenthau (Rousínov) läuft man über die Wiesen am Hang des Hamrich (Rousínovský vrch) bis ins Tal des Boberbaches (Boberský potok). Als Aufstieg zum Kleis sollte heute einmal der nicht markierte Weg, der von Südwesten auf den Gipfel führt, dienen. Auf dem Weg nach oben entlädt sich der schon durch graue Wolken angekündigte Schauer. Es regnet zum Glück nur so viel, dass es das laufen nicht unmöglich macht. Trotzdem suche ich kurz unterm Gipfel Schutz unter einer alten Eiche. Nach kurzer Zeit ist schon wieder alles vorbei. Die Aussicht vom Gipfel ist natürlich dank des Wetters eher mäßig.
Es geht nun zum Hamrich. Dort soll es unterhalb des Gipfels einige Phonolitfelsen mit Aussicht geben. Auf dem Weg durch den Wald lockert der Himmel auch schon wieder auf und es wird schön. Die Aussicht am Hamrich hält was sie verspricht. Man schaut hier schön ins Land. Außerdem bietet sich hier eine gemütliche natürliche Sitzecke in den Felsen, die zum verweilen einlädt.



Bei Morgenthau im Lausitzer Gebirge

Urteilsberg (Ortel) und Bösig (Bezděz)

Brombeeren 

Kleis mit Zug

Hinter Svor zeigen sich Roll (Ralsko) und Laufberg (Brnišťský vrch)

Verdorrter Baum und Kleis

Roll, Laufberg, Urteilsberg

Schieferberg (Šišák), Eibenberg (Tisový vrch) und Slabitschken (Slavíček), dahinter der Bösig



Klingsteinhalde am Kleis 

Trübe Aussichten

Heide und Blaubeeren gedeihen auf dem Gipfel 



Blick zum Rosenberg (Růžovský vrch)

Blick in Richtung Tannenberg (Jedlová)

Wald am Hamrich

Der Klimawandel machst möglich: Krokodile im Lausitzer Gebirge!

Aussicht vom Hamrich

Das Rollhügelland (Ralská pahorkatina)


Blick in den östlichen Teil des Lausitzer Gebirge mit Hochwald (Hvozd), Limberg (Jezevč í vrch) und Grünberg (Zelený vrch), ganz hinten der Jeschken (Ještěd)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen