Seiten

Donnerstag, 28. Juni 2012

Burg Tollenstein




























Die Burgruine Tollenstein (Tolštejn) befindet sich ungefähr 2 km südlich von St. Georgenthal (Jiřetín pod Jedlovou) im westlichen Teil des Lausitzer Gebirges (Lužické hory). Die Ursprünge der Burg sind heute leider nicht mehr bekannt, aber man weiß, dass sie bereits im 14. Jahrhundert bestand. Eins der berühmten Geschlechter die die Burg besaßen waren die Wartenberger. Im 30jährigen Krieg wurde die Burg zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Die Bewohner der umliegenden Dörfer nutzten die Ruine und trugen zahlreich Steine zum Bau mit nach hause. Die Burgruine diente wie viele andere mittelalterliche Überreste den Malern und Dichtern der Romantik zur Inspiration.
Heute findet man auf dem herausragenden Felsen noch einige steinerne Mauern mit alten Jahreszahlen und außerdem eine Gaststätte, die hier schon seit 1865 besteht. Wer den Tollenstein besucht sollte auch die 10 Kronen bezahlen um auf den Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Felsens zu gelangen. Es bietet sich hier eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge. Einen Besuch des Tollensteins sollte man am besten mit einer Wanderung zum nahe liegenden Tannenberg (Jedlová) und Kreuzberg (Křížová hora) verbinden.


Das Panorama mit den Namen der Berge findet ihr hier.









2 Kommentare:

  1. Ahoj Robert, gemäß deiner Reise ins Böhmische der heutige Gruß. Diese Ecke, die Burgruine, die Berge und die Aussichten kennen wir noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja (sollte) noch werden. Im Anschluß schaue ich bei google Earth rein und schaffe mir die geografische Übersicht hierzu. Auch wenn die Panoramaaufnahme und der Talblick des zweiten Fotos bei deiner sowieso guten Qualität besonders zu erwähnen sind, ist doch das abschließende Foto mit dem alten Skoda im Schatten des Baumes das Größte für mich. So wie man die Gegend von früher in Erinnerung hat. Das war wieder eine schöne Reise.

    beste Grüße von Ina & Egbert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, habe mal was zur Geschichte der Burg aufgeschrieben...

    http://wincontact32naturwunder.blogspot.de/2012/05/die-burg-tollenstein.html

    Hübscher Blog. Werde jetzt öfters vorbeischauen

    Gruß Mathias

    AntwortenLöschen