Die Sonne lockt hinaus ins Grüne, wobei grün bis jetzt nur die Wiesen sind. Im Lausitzer Gebirge ist der Frühling noch nicht so weit wie in Zittau, wo schon die Narzissen blühen. Nichts desto trotz bietet sich eine Tour durch bekanntes Gefilde an. Vom Hain geht es über Krombach (Krompach) nach Großmergthal (Mařenice) und von hier weiter nach Hoffnung (Naděje). Überall am Weg finden wir reich geschmückte Kreuze mit schönen selbstgebastelten Kränzen und anderem Schmuck. Vom Rabenstein (Krkavčí skála/Havraní skála) aus laufen wir zur Knespel-Aussicht (Knesplova vyhlídka) und dann hinunter nach Glasert (Trávník). Auf dem Weg nach Kleinmergthal (Mařeničky) kann man rechts am Weg außer einem prächtigen Kreuzigungsrelief auch immer wieder Zugänge zu einem alten Stollen finden. Dieser diente früher der Wasserzufuhr für eine heute nicht mehr existierende Mühle. Der Stollen wurde von Hand in den Sandsteinrücken gehauen und ist auf weiten Teilen begehbar. In Kleinmergthal treffen wir auf ein schönes Beispiel modernen Baustils. Anscheinend gibt es immer noch Leute die sich ein neues Umgebindehaus bauen lassen. Schön!
Schließlich geht es durch die Wälder bei der Großmutters Ruh (Babiččin odpočinek) zurück in Richtung Grenze.
danke für die schöne Tour die ich baldigst machen werde .
AntwortenLöschen